Brasilien: Robinson und die falsche Drachenbotschaft

Robinson fällt, in eine Drachenschnur eingewickelt, vom Himmel. (Quelle: Peter Laux)Das Zauberbuch lässt Robinson, eingewickelt in eine Drachenschnur, in der brasilianischen Stadt Rio vom Himmel fallen. Die Kinder, denen der Drachen gehört, sind sprachlos! Robinson merkt, dass es auch gefährlich sein kann, den falschen Drachen steigen zu lassen … Wie der Blitz sind auf einmal alle Menschen auf der Straße verschwunden, und auch die Kinder flüchten in großer Panik …

Robinson (11) heißt natürlich nicht wirklich so – seine Freunde haben ihm diesen Spitznamen verpasst. Was er am liebsten macht? Reisen mit dem Zauberbuch. Er hat dieses geheimnisvolle, dicke, alte Buch in einer Truhe auf dem Dachboden gefunden. Es erzählt Bildergeschichten aus der ganzen Welt. Aber nicht wie ein gewöhnliches Buch! Denn wenn Robinson sich ein Foto anschaut, zaubert ihn das Zauberbuch in dieses Bild hinein. Wenn alles gut geht. Manchmal landet er aber auch ganz woanders.

Robinson hat es nach Brasilien verschlagen – mit einer Drachenschnur verschnürt wie ein Paket landet er in einer Favela und erschreckt die Kinder.

Dann lässt er nichts Böses ahnend einen geheimen Signal-Drachen steigen und bringt die ganze Favela in Aufruhr.

Zum Schluss läuft ihm auch noch eine Bekannte seiner Mutter über den Weg und gefährdet seine weiteren Abenteuerreisen…

Robinson-Figur. (Quelle: Peter Laux)