Südafrika: Robinson und der Dieb in der Nacht

Robinson landet nachts in einem Haus, in dem Straßenkinder leben. (Quelle: Peter Laux)Das Zauberbuch setzt Robinson mitten in der Nacht in einem leerstehenden Haus in Südafrika ab. Na ja, wirklich leer ist es nicht – dort wohnen Straßenkinder, die ihn für einen Dieb halten und mit dem Messer auf ihn losgehen … Und dann taucht tatsächlich noch ein richtiger Dieb auf …

Robinson (11) heißt natürlich nicht wirklich so – seine Freunde haben ihm diesen Spitznamen verpasst. Was er am liebsten macht? Reisen mit dem Zauberbuch. Er hat dieses geheimnisvolle, dicke, alte Buch in einer Truhe auf dem Dachboden gefunden. Es erzählt Bildergeschichten aus der ganzen Welt. Aber nicht wie ein gewöhnliches Buch! Denn wenn Robinson sich ein Foto anschaut, zaubert ihn das Zauberbuch in dieses Bild hinein. Wenn alles gut geht. Manchmal landet er aber auch ganz woanders.

Robinson landet mitten in der Nacht per Zauberbuch in einem leerstehenden Haus in Pietermaritzburg.

Das bringt eine Gruppe von Straßenkindern ziemlich in Aufruhr, einer zückt sein Messer, ein Dieb lehrt alle das Fürchten, ein durchlöcherter Fußboden verhindert Schlimmes, dann kommt die Polizei, und ein glücklicher indischer Geschäftsmann gibt am Ende eine Runde Kuchen aus …

Robinson-Figur. (Quelle: Peter Laux)