Kinder, Kinder 29: Robinson auf der Tabakplantage (Sambia)

kinder-kinder-29Robinson landet in einem Trockenraum für Tabakblätter und erschreckt die Kinderarbeiter auf dem Tabakfeld. Er stellt fest, dass die Arbeit auf dem Feld unglaublich anstrengend ist und hüpft aus Angst vor Schlangen wie ein Rumpelstilzchen um die Pflanzen herum.

Dann erscheint zu Robinsons großem Entsetzen auch noch sein Vater auf der Bildfläche, der doch vom Zauberbuch gar nichts wissen darf. Nach der Arbeit lecken alle Kinder plötzlich ihre Arme und Hände ab, und da wird es Robinson dann doch zu bunt …

Außerdem im Heft:

  • Zahlen und Fakten zum Thema Kinderarbeit auf Tabakfeldern
  • eine Sambia-Länderinfo
  • ein Aktionsteil: Rezepte, Basteltipps, Sprachkurs Tongaisch

Umfang: 24 Seiten

Robinson-Figur. (Quelle: Peter Laux)

Die Robinsongeschichte als Video